Deutsch, Heimat, Lied der Woche, Volkslied

Lied der Woche 20. April 2024

Alle Vögel sind schon da.

Liebe Freunde,

wir sind nun mittendrin im Frühling. Die Blumen blühen, die Wiesen grünen, das Vieh ist wieder auf der Weide und in den Bäumen zwitschern die Vögel und bauen ihre Nester. Ja, es ist Frühling und neues Leben entsteht. Da habe ich „Alle Vögel sind schon da“ als Lied der Woche ausgewählt.

Wie bei vielen anderen Volksliedern kommt auch hier die Verbundenheit zur Natur zum Ausdruck. Man freut sich, dass der Winter zu Ende ist und dass die Natur zu neuem Leben erwacht. Das Singen der Vögel steckt die Menschen an und manche singen gern mit. So war es auf jeden Fall in der Zeit, in der ich aufgewachsen bin. 

Man freut sich über das neue Festtagskleid, welches die Natur trägt und über den lauen Wind, der anzeigt, dass es wärmer wird. Der Winter ist vorbei. Das neue Leben wird auch durch Fröhlichkeit ausgedrückt. Eine ganze Vogelschar wird erwähnt und sie wünschen uns ein frohes Jahr mit lauter Heil und Segen. So sieht es der Dichter.

Wie soll das zugehen? Nun im dritten Vers haben wir die Antwort. “Was sie uns verkünden nun, nehmen wir zu Herzen“. So sollen auch wir unserer Freude über das neue Leben durch Wandern, Singen, Springen und Scherzen zum Ausdruck bringen. Dazu gehört auch Dankbarkeit.

Ihr findet das Lied auf: https://www.youtube.com/watch?v=6Lc_rNbXOaA. Es singt Freddy Breck. (1942–2008) Die Melodie ist eine Volksweise.

Den Text zu „Alle Vögel sind schon da“, verfasste 1835 der Dichter, Schriftsteller und Germanist August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Er lebte von 1798–1874. Von ihm stammt auch das Deutschlandlied. Nach der gegenwärtigen Situation in Deutschland würde er, wegen einigen Dingen die er geschrieben und gedichtet hat, wahrscheinlich heute in Halle vor Gericht stehen.

Euch allen wünsche ich eine recht schöne Woche.
Euer Ernst Friedel

Text

1; Alle Vögel sind schon da,
alle Vögel, alle!
Welch ein Singen, Musiziern,
Pfeifen, Zwitschern, Tireliern!
Frühling will nun einmarschiern,
kommt mit Sang und Schalle.

2; Wie sie alle lustig sind,
flink und froh sich regen!
Amsel, Drossel, Fink und Star
und die ganze Vogelschar
wünschen uns ein frohes Jahr,
lauter Heil und Segen.

3; Was sie uns verkünden nun,
nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein,
lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein,
singen, springen, scherzen.

Leave a comment