Deutsch, Heimat, Kultur, Lied der Woche, Volkslieder

Lied der Woche 25. Sept 2021

Liebe Freunde,

Letzte Woche hatten wir das Lied „Drunten im Unterland“. Mit Weintrauben und
Freude wurde das Leben im Unterland beschrieben.  Über die Menschen im
Oberland hat man sich dabei etwas lustig gemacht. Hat sie als kalt, herb und sehr
sparsam hingestellt. Es wäre wohl unfähr, wenn wir die Oberländer nicht auch zu
Wort kommen ließen. So habe ich für diese Woche das Lied „Droben im Oberland“
ausgewählt. Die haben nämlich auch ihre Freude am Leben.

Die Jägerei ist wohl ein Teil davon und wird im Lied besungen. Auch die Liebe
zwischen den Menschen spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Leben. Warum auch
nicht. Sie ist es ja, die den Fortbestand der Menschheit gewährt. Ein junger Jäger
fühlt sich zu einem jungen Mädel hingezogen und sie hat wohl auch Sehnsucht nach
ihm.
Ihr findet das Lied auf: https://www.youtube.com/watch?v=7uNOQjhlKWo,

Es singt der Botho-Lucas Chor. Verfasser des Liedes ist unbekannt, ca. 1900

Eine recht schöne Woche wünscht Euch Euer Ernst Friedel

LIEDTEXT

Droben im Oberland, ei,
da ist es wunderschön,
da ist die Jagerei,
da ist das Schießen frei,
da möcht ich Oberjäger sein,
Schießen das ist meine Freud!

Schieß mir ein’ Gamsbock z’samm,
fallt er oder fallt er net,
fallt er net,
so bleibt er stehn;
zu meinem Madel muß i gehn,
alle Woch sechs-, siebenmal.

Gestern ist Sonntag g’wen,
heut bin i schon wieder da.
Sie hat a Hüterl auf,
eine wunderschöne Feder drauf,
sie sah so lieblich aus,
und ich brachte sie nach Haus.

4. Vor der Tür angelangt,
ei, da sagte sie zu mir:
“Hast mich nach Haus gebracht,
hast deine Sache gut gemacht,
nun denn, so geb ich dir zum Schluß
einen zuckersüßen Kuß.«

Leave a comment