Deutsch, Heimat, Kultur, Lied der Woche

Lied der Woche 22. Jan. 2022

Schneewalzer

Liebe Freunde,

wir sind mittendrin im Winter. Welches Lied soll ich da zum Lied der Woche promovieren? So dachte ich mir es soll ein Lied sein, welches die Stimmung der Zuhörer etwas hebt. Wir gehen durch eine Zeit, in der die Freude wenig zum Ausdruck kommt.

Wenn man jemand begegnet und die Person eine Maske trägt, dann sieht man nicht was sich hinter der Maske verbirgt. Einige machen sogar einen Bogen und wollen einem nicht zu nahekommen. Nach dem was uns Fernsehen, Radio und die Zeitungen pausenlos mittteilen, macht sich im Volk eine Angst breit. Zum Ausgleich habe ich dieses Mal den „Schneewalzer“ als Lied der Woche ausgewählt.

Im ersten Vers wird uns zugerufen, dass wir auch am Winter Freude haben sollen. Herrlich wird die Winterzeit beschrieben, ob droben auf dem Berg oder unten im Tal. Ein frohes Lied soll erklingen, um unsere Freude sichtbar zu machen. Im Refrain geht es um die Freude an der Nähe zueinander, welche durch Musik und Tanz zum Ausdruck kommt.

Im zweiten Vers erfahren wir, dass alles vorüber geht. Auch der Winter. Danach kommen die Jahreszeiten Frühling, Sommer und der Herbst, bis es wieder Winter wird. Dann erklingt erneut unser Lied und wir singen es fröhlich mit.

Das Lied wird von vielen Sängern gesungen. z. B Heino, Peter Alexander, Fischer Chöre und viele andere. Der Text ist oft sehr verschieden. Ich habe den Tölzer Knabenchor gewählt. Sie singen nicht nur sehr schön, auch ihre Gesichter strahlen etwas Positives, Freudiges, etwas Hoffnungsvolles aus, was wir in dieser Zeit der „Lockdowns“ nötig brauchen. Ihr findet das Lied auf: https://www.youtube.com/watch?v=JlEfxCsetdk.
Die Melodie stammt aus Kärnten, komponiert von Thomas Koschat (1845–1914)

Eine schöne Woche wünscht Euch Euer Ernst Friedel

1; Herrlich ist die Winterzeit,
Wenn es endlich lustig schneit,
Wenn es weiß wird überall
Drob’n am Berg und drunt’n im Tal
Dann erklingt so schön wie nie
Eine Walzermelodie
Ja da bleiben wir nicht stehn
Jeder muss sich im Kreise drehn

Refrain:
Im Schnee ein Walzer,
Was kann schöner sein
Du und ich ganz allein
Im Schnee ein Walzer
Komm und sag nicht nein
Dieser Walzer mit Dir

2. Doch der Winter geht vorbei
Es wird Frühling es wird Mai
Gibt auch gleich dem Herbst die Hand
Bald sagt er uns auch ade
Und es fällt der erste Schnee
Dann klingt wieder unser Lied
und wir singen es fröhlich mit

Refrain

Im Schnee ein Walzer,
Was kann schöner sein
Du und ich ganz allein
Im Schnee ein Walzer
Komm und sag nicht nein
Dieser Walzer im Schnee

Der Freude sein

Das „Lied der Woche“ geht an etwa 320 Personen, erscheint auf Twitter, Facebook und auf meiner
privaten Webseite: https://ernstfriedelnew.wordpress.com/. Es ist mein Ziel das deutsche Volkslied
zu erhalten, denn die Volkslieder sind der Spiegel der Seele eines Volkes

Leave a comment