Deutsch, Frieden, Heimat, Lied der Woche, Volkslieder

Lied der Woche 8. April 2023

In finstrer Gruft er lag, Jesus mein Heiland

Liebe Freunde,

Morgen feiern die Christen unter uns Ostern, die Auferstehung Christi. Weihnachten, Karfreitag und Ostern sind die Höhepunkte im Leben Jesu. Er ist das Fundament des christlichen Glaubens.

Man könnte viel darüber schreiben, aber jeder kann ja selbst in den vier Evangelien der Bibel die Begebenheiten, die zu Ostern führten, nachlesen. 

Zur Feier des Festes habe ich natürlich ein Osterlied ausgesucht.
Es hat zwei Titel: „Rollt ab den Stein, Jesus lebt“ und  „In finstrer Gruft er lag“.

Das Lied stammt von Robert Lowry (1826 – 1899) und der deutsche Text ist von  Walter Rauschenbusch (1861-1918). Ihr findet das Lied auf:  https://www.youtube.com/watch?v=8_FrmK_HGXg. Es singt die Gemeinde Gottes e.V. Eppingen

Ich wünsche Euch allen ein recht frohes und gesegnetes Osterfest 2023

Euer Ernst Friedel

Text

1) In finstrer Gruft er lag,
Jesus, mein Heiland!
Komm Auferstehungstag!
Jesus mein Herr!

Ref.: Rollt ab den Stein! Jesus lebt! (Jesus lebt!)
Aus dem Tode sich der Herr erhebt!
(Jesus lebt!) Jesus lebt!
Es hielt ihn nicht des Grabes Nacht,
denn der Lebensfürst bezwang des Todes Macht.
Jesus lebt! (Jesus lebt)
Halleluja! Jesus lebt!

2) Siegelt nur zu den Stein;
Jesus mein Heiland!
Schließt euren König ein;
Jesus mein Herr!

Ref.: Rollt ab den Stein! . . .

3) Tod, gib dein Opfer her!
Jesus mein Heiland!
Dich auch bezwingt der Herr,
Jesus mein Herr!

Ref.: Rollt ab den Stein! . . .

Leave a comment